Montag, 22. September 2008

Hallo meine Lieben!

Heute bin ich nicht so gut gelaunt. Ich bin sogar ziemlich grantig! Wenn meine Erzählung heute also ein bisschen konfus wird, tut mir das leid! Ihr müsst es ja nicht unbedingt lesen und wenn ihr es doch lest und etwas nicht versteht, fragt einfach!

Ich war heute bei meiner ersten Infoveranstaltung für Austauschstudenten. Die war ganz nett und auch einigermaßen informativ. Danach wollte ich zum "Centro de lenguas modernas" und mich über den Arabischkurs für Anfänger informieren, der mich sehr interessieren würde. Nachdem ich eine halbe Stunde gewartet habe, hat mir eine sehr nette Dame auch alles erklärt was ich wissen wollte. Um die Studentenermäßigung zu bekommen, sagte sie, muss ich ihr nur irgendeinen Wisch bringen auf dem steht, dass ich dieses Semester in Granada studieren werde (das Problem ist, dass ich meinen Studentenausweis noch nicht habe, die Anmeldefrist aber nur bis übermorgen geht). Am besten sollte ich einfach im Büro für internationale Beziehungen an meiner Fakultät fragen. Sehr gut! Da war ich schon mal - ich weiß wo das ist, denk ich mir und geh gleich hin. In diesem Büro angekommen, erkläre ich der (auch sehr netten) Dame dort was ich brauche (natürlich alles auf Spanisch! Ihr könnt stolz auf mich sein!) und das war auch überhaupt kein Problem, nur (und jetzt kommt's!) wie sie in ihrem Computer nachschaut, meint sie plötzlich:"Aber sie sind doch eh Erasmusstudentin!" Ich:"Wie Bitte?!? Das kann nicht sein!" (Für alle, die es nicht wissen: Ich bin keine Erasmusstudentin, sondern "estudiante visitante" was bedeutet, dass ich an keinem Austauschprogramm teilnehme und meine Studiengebühren selbst bezahle.) Die nette Dame sucht also meine Dokumente raus und tatsächlich steht da, dass ich Erasmusstudentin bin!!! Nicht schlecht, denk ich mir, und das ohne jemals einen Antrag gestellt zu haben! (Für alle, die es nicht wissen: um ein Erasmusstipendium zu bekommen muss man ca. 1000 Formulare ausfüllen und innerhalb bestimmter Fristen , die alle schon verstrichen sind, einreichen.) Ich sag denen also, dass das unmöglich ist und sie sagt nur:"Na wenn das da steht muss es aber stimmen, da müssen sie ihre Heimatuni fragen wieso!"

Na toll! Telefonisch erreichen kann ich natürlich niemanden, der dafür zuständig wäre, also hab ich der Erasmuskoordinatorin ein Mail geschickt, aber was mach ich wenn die nicht antwortet? Einfach ein Stipendium in Anspruch nehmen auf das ich kein Recht habe (Inklusive einem Spanisch-Intensivkurs, den alle Erasmusstudenten machen müssen)? Und was wenn ich das alles wieder zurückzahlen muss? Das würde teuer werden!

Reicht es nicht, dass Erasmusstudenten so viel Stress mit der Bürokratie haben? Müssen die jetzt mich auch noch quälen?



(Und vor lauter ärgern, hab ich vergessen neue Fotos für euch zu machen!)

1 Kommentar:

  1. Liebe Neli!

    Wenn ich dir irgendwie helfen kann, sags mir, wir stehen ja mit dem Erasmusbehörden irgendwie in Verbindung - vielleicht kann ich ja was nachfragen!
    Bussi Sabine

    AntwortenLöschen