Freitag, 16. Januar 2009

Fiesta del Mosto

Jetzt hätte ich doch beinahe den 6. Jänner vergessen!
Da war ich mit meiner Freundin Madi in ihrem Heimatdorf: Cónchar. Dieses kleine Dörfchen mit ca. 150 Einwohnern liegt gar nicht weit weg von Granada zwischen den hügeligen Ausläufen der Sierra Nevada.

Am 6. Jänner findet hier jedes Jahr die Fiesta del Mosto statt, also das "Mostfest"(obwohl man dort keinen Most bekommt, sondern jungen Wein). Bei diesem Fest versammelt sich das ganze Dorf auf dem Dorfplatz (der einfach nur Plaza heißt, weil es ja eh keinen anderen gibt), jeder kauft sich einen kleinen Keramikbecher und dann gibt es soviel Wein wie man will, bzw. bis der Wein ausgeht, und auch Remojón gibt es gratis(der typische Salat dieser Gegend mit Orangen und Fisch). Ansonsten war es ein normales Dorffest, wie es überall anders auch hätte sein können, mit einer kleinen Band, die Schlager gespielt hat und Leuten, die immer betrunkener werden und tanzen. Nur dass sie hier eben Pasodoble und Sevillanas tanzen.
Es war ein echt schöner Tag in Cónchar, nur ein bisschen kalt, weil wir den ganzen Tag im Freien gestanden sind.
Ich muss echt zugeben, dass ich noch nie ein so kälteresistentes Volk erlebt habe wie die Andalusier. Egal wie kalt es wird, sie heizen nicht ein, im Gegenteil, sie reißen auch noch die Fenster auf! (Ich begreif's nicht!)

Hier sind noch ein paar Fotos von Cónchar!

So, jetzt sind es nur noch 23 Tage bis ich wieder in Wien bin! Ich freu mich schon auf alle daheim, aber erstmal muss ich noch gaaanz viel lernen für meine Prüfungen. Wünscht mir Glück!

2 Kommentare:

  1. Hallo Neli, wir lesen alle deine interessanten Berichte.Viel Glück für deine Prüfungen und wir freuen uns schon auf das Wiedersehen in Wien.
    Oma und Opa

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Ich freu mich auch schon sehr euch wiederzusehen!
    Bussi, Neli.

    AntwortenLöschen