Donnerstag, 16. Oktober 2008

córdoba

Ich muss mich gleich vorweg mal entschuldigen, dass jetzt schon so viel Zeit vergangen ist, seitdem ich das letzte mal was geschrieben habe! ABER ich habe eine gute Entschuldigung: Am Freitag hatten wir nämlich einen Sturm und da ist die ganze Zeit der Strom an uns wieder aus gegangen... irgendwann hat dann das Internet einfach nicht mehr funktioniert! Ich war also das ganze Wochenende ohne Internet, was ziemlich schlimm war für mich als Internetjunky! Kein Skype, kein Mail, keine Uni-Lernplattform um meine Aufgaben zu machen ;)
Jetzt funktioniert es aber zum Glück wieder und ich kann alles nachholen!

Am Samstag haben wir wieder einen Ausflug gemacht. Diesmal nach Córdoba. (Und bevor jetzt die üblichen (österreichischen) Fußball-Córdoba-Assoziationen aufkommen: nein, das war im argentinischen Córdoba!)
Wir waren zwar nur einen Tag da und außerdem hat es wiedermal geregnet, haben aber trotzdem einiges anschauen können. Zuerst waren wir in der Alcázar de los Reyes Cristianos, dem Palast der christlichen Könige, der nach der Reconquista als Zeichen der christlichen Herrschaft anstelle eines arabischen Palastes gebaut wurde. Beim Bau wurden Reste des römischen Córdobas gefunden, deshalb sieht man zahlreiche römische Mosaike an den Wänden. Aber natürlich gibt es auch noch viele arabische Teile, die erhalten wurden, wie die Bäder. Dieser Mix aus Zeitaltern und Kulturen hat mich echt fasziniert!


Danach waren wir in der Moschee-Kathedrale, der Name sagt alles, oder?
Es handelt sich um eine riesige Moschee, die eigentlich nur aus einer einzigen Säulenhalle besteht. Um sie zu bauen haben die Menschen damals einfach Gebäude des römischen Córdobas abgebaut und die Steine verwendet. Hier die Beschreibung wie sie in meinem Lonely Planet steht:

Die Mezquita sollte einen unendlichen Raum schaffen, der keine Hierarchien kennt, deshalb schlicht ist und in die Horizontale geht - einen Raum in dem der Geist ungehindert umherschweifen, und mit Gott in Kontakt treten kann. Der ursprüngliche islamische Gebetsraum wurde hier zu einer 14 400 m2 großen Metapher für die Wüste.
Lonely Planet - Andalusien.

Dieser Ort strahlt einfach eine unglaubliche Ruhe aus und ist wirklich der perfekte Ort um seine Gedanken schweifen zu lassen.
Nach der Reconquista haben die Christen dann einfach eine Kathedrale, mit allem Prunk und Protz, mitten in die Moschee gebaut. Dieses Gebäude gehört auf jeden Fall zu den beeindruckendsten die ich je gesehen habe!

Jetzt aber genug der Worte! Schaut euch einfach die Fotos an!


Im Bus von Córdoba zurück nach Granada haben Freeke und ich uns über unsere Kindheit unterhalten und auch über die Disneyfilme, die uns begleitet haben. Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Lieder der Disneyfilme in allen Sprachen die selbe Melodie und fast den selben Sinn haben? Sehr interessantes Thema für uns angehende Übersetzer!
Und deshalb jetzt für alle Disney-Liebhaber unter uns und weil es auch irgendwie zu meinem Blog passt:




(Mit einem lieben Gruß an mein Schewesterherz, die dieses Lied immer noch auswendig kann, da bin ich mir ziemlich sicher!)

Zu guter Letzt will ich mich noch für all die lieben Kommentare und Gästebuch Einträge bedanken! Ich freu mich jedes mal sehr, wenn ihr mir was schreibt! Außerdem motiviert es mich, wenn ich merke, dass das was ich hier so erzähle auch jemanden interessiert. Also schreibt mir fleißig weiter Kommentare, Wünsche, Fragen, Beschwerden oder was euch sonst noch einfällt!
Eine Runde Bussis für alle!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen